Bibliographie Kropp

Bibliographie Kropp

(Stand Juli 2012)

A. Monographien

1 Die Geschichte der “reinen Araber” vom Stamme Qa???n. Aus dem Kit?b Našwat a?-?arab f? t??r?? ??hiliyyat al-?Arab des Ibn Sa??d al-Ma?rib?. Hrsg. u. übers., eingel. u. komm. Phil. Diss., Heidelberg, 1975. 2. verb. Aufl. Frankfurt a. Main (usw.): Lang, 1982. (Heidelberger Orientalistische Studien. 4.)

2 Die Geschichte des Lebna Dengel, Claudius u. Min?s. Hrsg. u. übers. Louvain, 1988. (Corpus Scriptorum Christianorum Orientalium. 503. 504. = Scriptores Aethiopici. 83. 84.)

3 Die äthiopischen Königschroniken in der Sammlung des Dä???zma? ?aylu. Entstehung und handschriftliche Überlieferung des Werks. Frankfurt am Main (usw.): Lang, 1989. (Heidelberger Orientalistische Studien. 13.)

4 Der siegreiche Feldzug des Königs ??mda-?eyon gegen die Muslime in Adal. Louvain, 1994. (Corpus Scriptorum Christianorum Orientalium. 539. 540. = Scriptores Aethiopici. 99. 100.)


B. Aufsätze

1 Leben und Werk des ?Al? Ibn M?s? Ibn Sa??d al-Ma?rib? (gest. 673 d.H.) nach al-Udfuw?. In: La signification du Bas Moyen Age pour l’histoire et la culture du monde musulman. Actes du 8e congrès de l’U.E.A.I., Aix-en-Provence, 1976 (1978). 137-145.

2 ?Al? Ibn M?s? Ibn Sa??d al-Ma?rib? und sein Werk “al-?u??n al-y?ni?a f? ma??sin šu?ar?? al-mi?a as-s?bi?a”. In: Der Islam. 57. 1980. 68-96.

3 Das Kit?b al-Bad? wa-t-ta?r?? von Ab? l-?asan ?Al? Ibn A?mad Ibn ?Al? Ibn A?mad aš-Š?w? al-F?s? und sein Verhältnis zu dem Kit?b al-Ga?r?fiyya von az-Zuhr?. In: Proceedings of the 9th congress of the U.E.A.I., Amsterdam, 19.78 (Leiden, 1981). (Publications of the Nederlands Institute of Archeology and Arabic Studies in Cairo. 4.) 153-168.

4 “?äf w???tu” und “?äf na??äw” in den äthiopischen Chroniken. In: Journal of Semitic Studies. 26. 1981. 267-271.

5 Zur “Kurzen Chronik” der äthiopischen Könige. 1: Die Geschichte des Yos?os. In: Oriens Christianus. 65. 1981. 137-147.

6 Zur “Kurzen Chronik” der äthiopischen Könige. 2: Die Rebellion des Tan?e Mammo. In: Oriens Christianus. 66. 1982. 144-188.

7 Zu den Abschnitten über die nichtklassische (muwallad-) Dichtung aus dem Kit?b al-Muqta?af min az?hir a?-?uraf des Ibn Sa??d al-Ma?rib?. In. ZDMG. Supplement 5: 21. Deutscher Orientalistentag vom 24. bis 29. März in Berlin. Ausgewählte Vorträge. Wiesbaden, 1982. 176-182.

8 Zwei äthiopische Handschriften aus der Sammlung Rehm in St. Bonifaz (München-Andechs). In: Oriens Christianus. 67. 1983. 212-218.

9 Die Kirche Mäkanä-Iyäsus bei ?ste: Gründung und Geschichte einer äthiopischen Kirche und Schule in der Provinz Däbrä Tabor. (In Zusammenarbeit mit Merawi Tebeje). In: Kirche und Schule in Äthiopien. 21. 1983. 1-5.

10 Grecs et Européens: Note de lexicographie éthiopienne. In: Semitica. 33. 1983. 125-131.

11 Ein äthiopischer Text zu Peter Heyling: Ein bisher unbeachtetes Fragment einer Chronik des F?siladas. In: Proceedings of the 7th International Conference of Ethiopian Studies. Lund, April, 1982. Addis Abeba (usw.), 1984. 243-256.

12 La réédition des chroniques éthiopiennes: Perspectives et premiers résultats. In: Abbay. 12. 1983-84 (ersch. 1985). 49-72.

13 An hypothesis concerning an author or compiler of the “Short Chronicles” of the Ethiopian kings. In: Ethiopian Studies. Proceedings of the Sixth International Conference of Ethiopian Studies), Tel Aviv, 14-17 April, 1980. Rotterdam; Boston, 1986. 359-372.

14 The ??r?atä g?br: a mirror view of daily life at the Ethiopian Royal Court in the Middle Ages. In: Proceedings of the 8th International Conference of Ethiopian Studies. Addis Abeba, 1984. (1988). Vol. 1. 219-232. Auch gedruckt in Northeast African Studies. 10. 1988. 51-87.

15 Arabisch-äthiopische Übersetzungstechnik am Beispiel der Zena Ayhud (Yosippon) und des Tarikä Wäldä ?Amid. In: ZDMG. 136,2 = Festgabe der DMG an die ausländischen Teilnehmer des 32. International Congress of Asian and North African Studies. 1986. 314-346.

16 Gab es eine große Chronik des Kaisers Fasilädäs von Äthiopien? In: Oriens Christianus. 70. 1986. 188-191

17 Les premiéres querelles théologiques d’Abunä Salama III en Éthiopie. In: Annales d’Éthiopie. 14. 1980 a.m. = 1987. 99-116; URL: http://www.persee.fr/web/revues/home/prescript/article/ethio_0066-2127_1987_num_14_1_934 und http://www.persee.fr/web/revues/home/prescript/article/ethio_0066-2127_1987_num_14_1_1350 (zuletzt 21.11.2010).

18 Zwei amharische Wiegendrucke in Heidelberg. In: Kirche und Schule in Äthiopien. 30. 1987. 10-13.

19 De vulgari eloquentia: Poesia dialettale araba del Duecento. In: Atti del XIII Congresso dell’Union Européenne d’Arabisants et d’Islamisants (Venezia 29 sett. – 4 ott. 1986). = Quaderni di Studi Arabi. 5-6. 1987-88. 404-417.

20 Blut- oder Dauerregen im Alten Arabien? Zu den frühnordarabischen Inschriften aus Qaryat al-F?w. In: Proceedings of the Fifth International Hamito-Semitic Congress. 1987. (Hrsg.:) Hans G. Mukarovsky. Vol. 2. Wien, 1991. (Beiträge zur Afrikanistik. 41.) (Veröffentlichungen der Institute für Afrikanistik und Ägyptologie der Universität Wien. 57). 245-257.

21. Versione italiana sotto il titolo: Pioggia di sangue o pioggia incessante nell’Arabia antica? Una iscrizione proto-araba ritrovata a Qaryat al-F?w. In: Quaderni di Studi arabi. 8. 1990. 13-24. (Con alcuni correzioni).

22 Armenische Osterfestberechnung in Äthiopien zur Zeit von Kaiser Lebna-Dengel. Oder: Russica non leguntur. In: Oriens Christianus. 72. 1988. 203-207.

23 The ??r?atä g?br: a mirror view of daily life at the Ethiopian Royal Court in the Middle Ages. (Überarbeitete Fassung von Nr. 14; darüberhinaus mit der vollständigen kritischen Edition des ??r?atä g?br). In: Northeast African Studies. 10, 2-3. 1988. 51-87.

24 Der dritte Talisman der Askalä-Maryam Däss?ta: Die Zauberrolle Inv.-Nr. 1578 aus dem Nachlaß von Sebastian Euringer. In: Jahrbuch des Historischen Vereins Dillingen a.d. Donau. 91. 1989. 342-357.

25 Reisediplomatie am Roten Meer im 17. Jhdt. Zugleich eine Besprechung von: Emeri Johannes VAN DONZEL: A Yemenite Embassy to Ethiopia, 1647-1649. Al-?aym?’s S?rat al-?abasha, newly introduced, translated and annotated. (= Äthiopistische Forschungen. 21). Stuttgart, 1986. In: Oriens Christianus. 73. 1989. 137-148.

26 Prefazione (Einleitende Studie) zu: Christiaan SNOUCK HURGRONJE: Il pellegrinaggio alla Mecca (= Het Mekkaansche feest; ital.). Torino, 1989 (Einaudi. Saggi. 721.) XI-XXVI.

27 Proklamation des Kaisers ??z?qyas: Er verleiht der Kirche Mäkanä Iyäsus bei ?ste das Asylrecht und bestätigt die Schenkungen des Dä??azma? ?aylu. In: Kirche und Schule in Äthiopien. 38. 1990. 22-27.

28 Mäläsay: Selbstbezeichnung eines Harariner Offizierskorps und ihr Gebrauch in äthiopischen und arabischen Chroniken. In: Paideuma. 36. 1990. (= Festschrift Eike Haberland). 105-113.

29 “Dann senke das Haupt und gib ihr nicht im Zorn”: Eine testamentarische Verfügung des Kaisers ?Amdä-??yon aus dem Archiv der Hs. BM. Or. 481. In: Orientalia Suecana. 28-29. 1989-1990. (= Festskrift till Gösta Vitestam). 92-104.

30 Amharisch ?äb?äbbo – Trophäe? In: Oriens Christianus. 74.1990. 187-198.

31 Petite Histoire de Yo?ann?s Ier „retrouvée dans un autre Pays“. In: Annales d’Éthiopie. 15. 1983 a.m. = 1990. 83-109; URL: http://www.persee.fr/web/revues/home/prescript/article/ethio_0066-2127_1990_num_15_1_943 und http://www.persee.fr/web/revues/home/prescript/article/ethio_0066-2127_1990_num_15_1_942 (zuletzt aufgerufen 21.11.2010).

32 En-Nemara. In: Aux sources du monde arabe. L’Arabie avant l’Islam. Collections du Musée du Louvre. Paris, 1990. 75-77.

33 Grande re degli Arabi e vassallo di nessuno: Mar?-al-Qays Ibn ?Amr e l’iscrizione ad en-Nemara. In: Quaderni di Studi Arabi. 9. 1991. 3-28.

34 Abr?ha’s Names and Titles: CIH 541,4-9 reconsidered. In: Proceedings of the Seminar for Arabian Studies. 21. 1991. 135-145.

35 Bä-kämä s?mu: Semitische Idiomatik auf griechischen Pfaden. In: Orbis Aethiopicus. Studia in honorem Stanislaus Chojnacki natali septuagesimo quinto dicata, septuagesimo septimo oblata. Albstadt, 1992. (Bibliotheca Nubica. 3.) Pars 1. 165-175.

36 La Corne d’Afrique Orientale d’aprés les géographes arabes du moyen-âge. In: Bulletin des Études Africaines. Vol. 9. 1992. Numéros 17-18. 161-197.

37 Der Wert der amharischen Übersetzungen des ??r?atä mäng??t. In: Journal of Semitic Studies. 37. 1992. 223-245._
Engl. Abstract des 1986 auf dem 32. ICANAS gehaltenen Vortrags:_ Older Amharic translations of the ??r?atä mäng??t and their contribution to the interpretation of the G???z-version. In: Proceedings of the XXXII International Congress for Asian and North African Studies, Hamburg, 25th-30th August 1986. Stuttgart, 1992. ZDMG-Suppl. 9.) 254-255.

38 The inscription Ghoneim AfO 27. 1980. Abb. 10 – a fortunate error. In: Proceedings of the Seminar for Arabian Studies. 22. 1992. 55-67.

39 Vassal – Neither of Rome nor of Persia! Mar?-al-Qays the Great King of the Arabs. In: Proceedings of the Seminar for Arabian Studies. 23. 1993. 63-93._ (Englische und um die Diskussionsbeiträge der Teilnehmer des 23. SAS in Manchester erweiterte Fassung von Nr. 42).

40 Die Hi?ra des Gälawdewos. Lectio difficilior est praeferenda. In: Festschrift Ewald Wagner zum 65. Geburtstag. Bd. 1: Semitische Studien unter besonderer Berücksichtigung des Südsemitistik. Beirut, 1994. (Beiruter Texte und Studien. 54). 118-131.

41 La théologie au service de la rébellion: Chroniques inédites du Ras Mika’el S??ul. In: Études Éthiopiennes. Actes de la Xe Conference Internationale des Études Éthiopiennes. Paris 23-26 août 1988. Paris, 1994. Vol. 1. 225-236. Auch ersch. in Orientalia Suecana. 61-62. 1992-1993.

42 From Manuscripts to the Computer: Ethiopic Studies in the last 150 years. In: The Edward Hincks Bicentenary Lectures. Ed. by Kevin J Cathcart. Dublin, 1994. 114-137.

43 Versioni independenti o traduzione? – Rilettura delle lamine d’oro di Pyrgi. In: Convegno Internazionale di Linguistica dell’area mediterranea sul tema Circolazioni Culturali nel Mediterraneo Antico. (=Sesta giornata camitico-semitica e indoeuropea). Sassari, 24-27 aprile 1991. Cagliari, 1994. 189-196.

44 “…nur zum Abschluß planmäßiger Bauarbeiten, keinesfalls als Katastrophenhilfe!” Das politische Management eines Dammbruchs bei Marib durch König Šara?bi’il Ya?fur (CIH 540, 64-72). In: Arabia Felix. Beiträge zur Sprache und Kultur des vorislamischen Arabien.Festschrift für Walter W. Müller zum 60. Geburtstag. Hrsg. von N. Nebes. Wiesbaden, 1994. 122-131.

45 „…doch das gemeine Volk sagt „empereo(u)r“. Nachrichten über Europa aus dem Kit?b al-Mu?rib f? ?ul? al-Ma?rib des Ibn Sa??d al-Ma?rib?. In: Gedenkschrift Wolfgang Reuschel. Akten des III. Arabistischen Kolloquiums, Leipzig, 21.-22. November 1991. Stuttgart, 1994. (Abhandlungen für die Kunde des Morgenlandes. 51,1.) 185-198.

46 Ein Gegenstand und seine Aufschrift: RIE 180 = JE 5. In: Etiopia e oltre. Studi in onore di Lanfranco Ricci. (Hrsg.: Yaqob Beyene (u. a.). Napoli, 1994. (Studi Africanistici. Serie Etiopica. 1.) 129-144.

47 “Das Reich des Bösen”. Feindbilder zwischen Osmanen und Zaiditen im Kampf um den Jemen (16./17. Jhdt.). In: Krieg und Religion. Hans Wissmann (Hrsg.). 1994. 113-136._    Engl. Fassung u. d. T. „The Realm of Evil: the Struggle of Ottomans and Zaidis in the 16th-17th Centuries as reflected in historiography“ In: Yemen – Past and Present. (Hrsg.:) B. Knutsson, V. Mattsson, M. Perssson. Lund, 1994. (Lund Middle Eastern and North African Studies. 1.) 87-95.

48 A Puzzle of Old Arabic Tenses and Syntax: The Inscription of ?En ?Avdat. In: Proceedings of the Seminar for Arabian Studies. 24. 1994. 165-174.

49 Die Stimme der Opposition in der äthiopischen Geschichtsschreibung. Kaiser und Kirche in Äthiopien. Überarbeitete Fassung des Vortrags für den 22. Deutschen Orientalistentag, Tübingen, 1983. In: Horizonte der Christenheit. Festschrift für Friedrich Heyer zum 85. Geburtstag. Erlangen, 1994. (Oikonomia. 34.) 36-48.

50 Kit?b ?u?r?fiy? des Ibn F??ima: eine unbekannte Quelle des Ibn Sa??d oder „Neues“ von al-Idr?s?? In: Un ricordo che non si spegne. Scritti di docenti e collaboratori dell’Istituto Universitario Orientale di Napoli in memoria di Alessandro Bausani. Napoli, 1995. (Istituto Universitario Orientale. Dipartimento di Studi Asiatici. Series minor. 50). 163-179.

51 „Someone had blundered!“ – Äthiopisch-sudanesische Kriege im 17. Jhdt. In: Der Sudan in Vergangenheit und Gegenwart. (Sudan Past and Present). Hrsgg.: R. Gundlach, Manfred Kropp, Annalis Leibundgut. 1996. (Nordostafrikanisch/Westasiatische Studien. 1.) 111-131.

52_ Zur Deutung des Titels Kebra Nagast. In: Oriens Christianus. 80. 1996. 108-115.

53_ Letters on the Cheek of Athena: The Gradation of the Sabaean Sigloi and their Numerical Signs. In: Proceedings of the Seminar for Arabian Studies. 27. 1997. 159-164.

54_ Wolfgang HAHN: „Eine axumitische Typenkopie als Dokument zur spätantiken Religionsgeschichte – mit einem philologischen Exkurs zu den biblischen Namen axumitischer Könige von M. KROPP.“ In: Jahrbuch für Numismatik und Geldgeschichte. 46. 1996. (1997). 85-99.

55_ „…der Welt gestorben“. Ein Vertrag zwischen dem äthiopischen Heiligen Iyyäsus-Mo?a und König Y?kunno-Amlak über memoriae im Kloster ?ayq. 1998. In: Analecta Bollandiana. 116. 1998. 303-330.

56_ Free and bound prepositions: A new look on the inscription Mafray/Qu?ra 1′. In: Proceedings of the Seminar for Arabian Studies. 28. 1998. 169-174.

57_ ‘Glücklich, wer vom Weib geboren, dessen Tage doch kurzbemessen …!“ Die altäthiopische Grabinschrift von ?am, datiert auf den 23. Dezember 873 n. Chr. In: Oriens Christianus. 83. 1999. 162-176.

58_ Politische Zensur im 17. Jhdt. in Äthiopien: die Chronik des Sarsa-Dengel. In: Nubica et Aethiopica. Internationales Jahrbuch fùr koptische, meroitisch-nubische, äthiopische und verwandte Studien. 4,5. 1999. 77-100.

59_ Gedanken zum Verbalsystem des Ugaritischen im Rahmen des Semitischen. In: Schnittpunkt Ugarit. (= Nordostafrikanisch-Westasiatische Studien. 2.) Frankfurt, 1999. 97-108.

60_ Land for Service or rim ante litteram. The case of church land at Däbrä ?s?ifanos (?ayq). In: Materiale antropologico e storico sul «rim» in Etiopia e Eritrea. Anthropological and Historical Documents on «rim» in Ethiopia and Eritrea. Hrsg. Alessandro Bausi, Gianni Dore e Irma Taddia. Torino, 2001. 115-122.

61 Un cas de censure politique en Éthiopie au XVIIe siècle: chapître 8 et 9 de la chronique de ?är?ä-D?ng?l. In: Annales d’Éthiopie. 16. 2001. 257-277. URL: http://www.persee.fr/web/revues/home/prescript/article/ethio_0066-2127_2001_num_17_1_1003 (zuletzt aufgerufen 21.11.2010).

62_ Iatromagie und der Beginn der arabischen Schriftsprache: die nabatäisch-arabische Inschrift von ?Ayn ?Abada. In: Mélanges de l’Université Saint-Joseph de Beyrouth. 55. 1997-1998 (ersch. 2002). 91-117.

63_ Den Koran neu lesen. Über Versuche einer Vereinbarung des koranischen mit dem modernen Weltbild. In: Religion und Weltbild. Marburg, 2002. (Marburger Religionsgeschichtliche Beiträge. 2.). 151-178.

64_ Individual public confession and pious ex voto, or stereotypical and stylized trial document and stigmatizing tablet for the pillory? The expiation texts in Ancient South Arabian. In: Proceedings of the Seminar for Arabian Studies. 32. 2002. 1-6.

65_ Vierzig Jahre Orientinstitut – Brücken zum Verständnis. Editorial in: Beiruter Blätter. 8-9. 2000-2001. 3-16.
Engl. Fassung: Forty Years of the Orient Institute: Bridges to Understanding. In: The German Institute for Oriental Studies. 2003. 4-18.

66_ „Ein klein wenig weißt du ja schon, mein Herr, …!“ Der Beschwerdebrief eines äthiopischen Mönchs an Ras Mikael Sehul als Beispiel äthiopischer Briefkunst und deren Verwendung in der Historiographie. In: Bote und Brief – Sprachliche Systeme der Informationsübermittlung im oralen und literalen Horizont. Symposium des Interdisziplinären Arbeitskreises Nordostafrikanische-Westasiatische Studien (IAK-NWS), 21.-23. 10. 1999. Frankfurt, 2003. (Nordostafrikanische/Westasiatische Studien. 4.) 125-146.

67_ Die Legende vom Priester Johannes – Ein Internationales Kolloquium in Damaskus. In: Beiruter Blätter. 10-11. 2002-2003. 26-28.

68_ Die dritte Würde oder ein Drittel des Reiches? Die verschiedenen Versionen der Biographie des Hl. Iyäsus-Mo?a als Ausdruck sich wandelnder Funktionen des Textes. In: Saints, Biographies and History in Africa. Saints, biographies et histoire en Afrique. Heilige, Biographien und Geschichte in Afrika. Hrsg. von Bertrand Hirsch und Manfred Kropp. (= Nordostafrikanisch / Westasiatische Studien. 5.) Frankfurt am Main, 2003. 191-205.

69_ Viele fremde Tische, und noch einer im Koran: Zur Etymologie von äthiopisch ma??d(d)? und arabisch m??ida/mayda. In: Oriens Christianus. 87. 2003. 140-143.

70_ Orientalism and Dialogue of Cultures: Orientalism and Arabs before Islam. In: Conference on Orientalism. Dialogue of Cultures. Mu?tamar al-Istišr?q. ?iw?r a?-?aq?f?t. Ed.: Sami A. Khasawneh. Amman, 2004. 243-250.

71_ Ethiopian names in Old South Arabian inscriptions and the question of matres lectionis in Epigraphic South Arabian. Vortrag SAS 26. 1995. (London).  Veröff. in: Biblical and Near Eastern Essays. Studies in Honour of Kevin J. Cathcart. London, 2004. 258-263.

72 Avant-propos – Vorwort. Youssef Courbage (en français) et Manfred Kropp (en allemand). In: Penser l‘Orient. Traditions et actualités des orientalismes français et allemand. Sous la direction des Youssef Courbage et Manfred Kropp. Beyrouth, 2005 (Les entretiens franco-allemands de Beyrouth / Beiruter Gespräche – das deutsch-französische Forum).Beyrouth: Institut Français du Proche Orient; Orient-Institut, 2004. 5-12.

73 _Vier gw?lt-Urkunden von König ?Amdä-??yon aus dem Archiv der Kirche Däbrä-?gzi?ab??er-Ab von Amba-G?še. Mit einem Exkurs über den Namen Bätärgelä-Maryam. In: Äthiopien zwischen Orient und Okzident. Beiträge zur Geschichte, Religion und Kunst Äthiopiens. 4. Wissenschaftliche Tagung der Gesellschaft Orbis Aethiopicus, Köln, Oktober 1998 Hrsg. von Walter Raunig und Asfa-Wossen Asserate. Bielefeld, 2004. 39-64.

74 Engl. Fassung: Four Gw?lt documents of ?Amdä-??yon from the Archive of the Church of Däbrä-?gzi?ab??er-Ab on Amba-G?še. In: Afrique et Histoire. 2. 2004. 213-234. URL: http://www.cairn.info/article.php?ID_ARTICLE=AFHI_002_0213 (zuletzt aufgerufen 21.11.2010);

75_ Das gute alte Recht. Schriftlichkeit und Mündlichkeit in der Praxis des äthiopischen Königsrechts. In: Blicke gen Osten. Festschrift für Friedrich Heyer zum 95. Geburtstag. Hrsg. von Martin Tamcke. Münster, 2004. (Studien zur Orientalischen Kirchgeschichte. 30.) 293-310.

76_ Individualität und Bindung: Die Geschichte des Äthiopischen (G???z) im Spiegel von Wolf Leslaus Comparative Dictionary. In: Afrikas Horn: Akten der ersten Internationalen Littmann-Konferenz, 2. bis 5. Mai 2002 in München. Herausgegeben von Walter Raunig und Steffen Wenig. Wiesbaden, 2005. (Meroitica. 22.) 282-299.

77 Die traditionellen äthiopischen Königslisten und ihre Quellen. In: Genealogie – Realität und Fiktion von Identität. Herausgegeben von Martin Fitzenreiter. London, 2005. (IBAES = Internet-Beiträge zur Ägyptologie und Sudanarchäologie. Studies from the Internet on Egyptology and Sudanarachaeology. 5.) 21-46.

78 Perspektiven für den Europäisch-Islamischen Kulturdialog – Stellungnahme des Orient-Instituts Beirut. In: Perspektiven für den europäisch-islamischen Kulturdialog –Schwerpunkt: Naher und Mittlerer Osten.(= Alexander-von Humboldt-Stiftung. Arbeits- und Diskussionspapiere. 4. 2005). Bonn, 2005. 29-33.

79 Asylrecht und Pfründe für die zukünftige Residenz: Die Zeugenfassung der Privilegurkunde des Ras Wube für die Marienkirche von Däräsge aus dem Condaghe der Hs. BM Or 481, fol. 3v. In: Studia Semitica. The Journal of Semitic Studies Jubilee Volume. Manchester, 2005. (Journal of Semitic Studies Supplement. 16.) 193-206.

80 „Antiquae restitutio legis“. Zur Alimentation des Hofklerus und einer Zeugenliste als imago imperii und notitia dignitatum in einer Urkunde des Kaisers Zär?a Ya?qob im Condaghe der Hs. BM Or. 481, fol. 154. In: Varia Aethiopica. In Memory of Sevir B. Chernetsov (1943-2005). Ed. by Denis Nosnitsin. Sankt-Peterburg, 2005. (Scrinium 1. Byzantinorossica.) 115-147.

81_ Diözesen und Missionsauftrag: Ein Edikt Kaiser Zär?a-Ya?qobs über zwei Klostersprengel in Eriträa aus dem Condaghe der Hs. British Museum Or 481 alias Mäshafä ?efut von Amba G?she. In: Regards croisés sur le Moyen Âge arabe. Mélanges à la mémoire de Louis Pouzet s.j. (1928-2002) = Mélanges de l’Université Saint-Joseph. 58. 2005. 609-626.

82_ Der äthiopische Satan = šay??n und seine koranischen Ausläufer; mit einer Bemerkung über verbales Steinigen. In: Oriens Christianus. 89. 2005. 93-102.

83_ Die Stele von ?Anza und ihre Aufschrift: ein altäthiopisches Aktenstück. Im Druck für: USJ. Annales de l’Institut des Lettres Orientales. In memoriam Louis Pouzet, S. J. (Im Druck).

84_ Stelenstumpf mit sabäischer Aufschrift aus Kaskase. In: In kaiserlichem Auftrag. Die Deutsche Aksum-Expedition 1906 unter Enno Littmann. Hrsg. von Steffen Wenig. Band 1: Die Akteure und die wissenschaftlichen Unternehmungen der DAE in Eritrea. Aichwald, 2006. (Forschungen zur Achäologie außereuropäischer Kulturen. 3.) 333-342.

85_ Die Stele von Ma?ar?. In: In kaiserlichem Auftrag. Die Deutsche Aksum-Expedition 1906 unter Enno Littmann. Hrsg. von Steffen Wenig. Band 1: Die Akteure und die wissenschaftlichen Unternehmungen der DAE in Eritrea. Aichwald, 2006. (Forschungen zur Achäologie außereuropäischer Kulturen. 3.) 321-328.

86 Beyond Single Words: m?’ida– shay??n – jibt and ??gh?t. Mechanisms of Translating the Bible into Ethiopic (G???z) Bible and of Transmission into the Qur’?nic Text. In: The Qur??n in Its Historical Context. London, 2008. 204-216.
Arabische Fassung:
M? war?? alf?? mufrada. M??ida – Šay??n – ?ibt wa-????t. ?liyy?t al-intiq?l il? al-I?y?biyya (al-?a?aziyya). Al-Kit?b al-muqaddas wa-n-na?? al-Qur??n?.
In: Al-Qur??n f? mu???i-h? at-t?r???. (Hrsg.:) ?abri??l Sa??d Rayn?ldz (Gabriel Said Reynolds). Freiberg a.N; Bayr?t; Ba?d?d: alkamel Verlag; Manš?r?t al-?amal, 2012. 303-320.

87 Monumentalised Accountancy from ancient Ethiopia:The stele of Maryam ‘Anza. In: Proceedings of the Second International Littmann Conference, Aksum, 6-11th January 2006. (Im Druck).

88 Ein später Schüler des Julius Africanus anfangs des 20. Jhdts. in Äthiopien: Heruy Wäldä-Sellase und seine Listen der altäthiopischen Königszeit. In: Julius Africanus und die christliche Weltchronik. Julius Africanus und die christliche Weltchronistik. Herausgegeben von Martin Wallraff. Berlin, 2006. (Texte und Untersuchungen zur Geschichte der altchristlichen Literatur. 157.) 303-327.

89_ „…in unbändigem Allegro“ ?Al? ?Abdarr?ziq und sein Traktat über den Islam und die Grundlagen der Herrschaft. In: Im Dialog bleiben. Sprache und Denken in den Kulturend es Vorderen Orients. Festschrift für Raif Georges Khoury. Herausgegeben von Frederek Musall und Abdulbary Al-Mudarris. Wiesbaden: Harrassowitz, 2011. 330-350.

90 Burden and Succession: a proposed Aramaicism in the inscription of Nam?ra, or the diadochs of the Arabs. In: Proceedings of the Seminar for Arabian Studies. 36. 2006. 101-109.

91 Fesseln des Sprachbaus und Last der Vergangenheit: Die arabische Sprache in der modernen Welt. In: Beiruter Blätter. 12-13. 2004-2005. (2006). 37-50.

92 The Office as a Universe … – The Mystic Experience as the Initial Spark of a Civil Servant’s Career: A New Reading into the Novel ?a?rat al-mu?taram by Naguib Mahfouz. In: Beiruter Blätter. 12-13. 2004-2005. (2006). 61-69.

93 The Ethiopic Satan = Šay??n and its Quranic successor. With a note on verbal stoning. In: Christianisme Oriental. Kerygme et Histoire. Mélanges offerts au père Michel Hayek. Coordination Charles Chartouni. Paris, 2007. 331-341.

94 Äthiopische Arabesken im Koran: afro-asiatische Perlen auf Band gereiht, einzeln oder zu Paaren, diffus verteilt oder an Glanzpunkten konzentriert. In: Schlaglichter. Die beiden ersten islamischen Jahrhunderte. Groß, Markus und Karl-Heinz Ohlig (Hrsgg.). Berlin: Schiler, 2008. (Inaarah. Schriften zur frühen Islamgeschichte und zum Koran. 3.) 384–410.

95 Rapport annuel de la Chaire européenne „Études coraniques“. In: Annuaire du Collège de France 2007 – 2008. Résumé des cours et travaux. 108e année. Paris, 2008. 783-801; url: http://www.college-de-france.fr/media/his_cheur/UPL1891_Manfred_Kropp_cours_0708.pdf

96 “People of powerful South Arabian kings” or just “people of their kind we annihilated before”? Proper noun or common noun in Qur??n 44:37 and 50:14. In: Proceedings of the Seminar for Arabian Studies. 39. 2009. 237–244.

97 Koranische Texte als Sprechakte, am Beispiel der Sure 85. In: Markus Gruß und Karl-Heinz Ohlig (Hg.): Vom Koran zum Islam. Berlin: Schiler, 2009. (Inârah. Schriften zur frühen Islamgeschichte und zum Koran. 4.) 483-491.

98 Notes on Preparing a Critical Edition of the ??r?atä mäng??t. In: Northeast African Studies. NS. 11,2. 2004-2010. 111-140.

99_ Die Stele von ?Anza und ihre Aufschrift: ein altäthiopisches Aktenstück. In: Folia Orientalia. 45-46. 2009-2010. 71-85.

100 Hierapolis in Äthiopien. Zur Deutung des Namens Aksum. In: Oriens Christianus. 94. 2010. 176-198.

101 ‚Le nom de Jésus (??s?) dans le Coran, et quelqes autres noms bibliques : remarques sur l’onomastique coranique.‘ Guillaume Dye und Manfred Kropp. In: Figures bibliques en Islam. Sous la direction de Guillaume Dye, Fabien Nobilio. Bruxelles: E.M.E. & InternetCommunications, 2012. (Collection Religion et Alterité.) 171-198.


C. Rezensionen

1 Martin FORSTNER: Al-Mu?tazz bill?h (252/866-255/869). Germersheim, 1976. In: Arabica. 26. 1979. 104-107.

2 Michail B. PIOTROVSKIJ: Predanie o himjaritskom zare As?ade al-Kamile. Moskva, 1977. In: Arabica. 26. 1979. 320-321.

3 A Chronicle of Emperor Yo?annes IV (1872-1889). Ed. by Bairu Tafla. Wiesbaden, 1977. (Äthiopistische Forschungen. 1.) In: Oriens Christianus. 63. 1979. 209-214.

4 Emilio GARCIA GÒMEZ: El libro de las banderas de los campeones de Ibn Sa??d al-Ma?rib?. 2. edición. Barcelona, 1978. In: Arabica. 28. 1980. 111-118.

5 Ya?y? Na?rall?h: Der Fat? Mad?nat ?arar. Legende und Geschichte. Hrsg. von Ewald Wagner. Wiesbaden, 1978. (Abhandlungen für die Kunde des Morgenlandes. 44,3.) In: Oriens Christianus. 65. 1981. 229-231.

6 Emeri VAN DONZEL: Foreign relations of Ethiopia, 1642-1700. Leiden, 1979. (Uitgaven van het Nederlands Historisch-Archaeologisch Instituut te Istanbul. 46.) In: Oriens Christianus. 66. 1982. 245-247.

7 Q?rellos IV,3: Traktate des Severianus von Gabala, Gregorios Thaumaturgos und Kyrillos von Alexandrien. Hrsg. von B.M. Weischer. Wiesbaden, 1980. (Äthiopistische Forschungen. 7.) In: Oriens Christianus. 66. 1982. 242-244.

8 K. H. PAMPUS: Über die Rolle der ??ri?iyya im frühen Islam. Werner SCHWARTZ: ?ih?d unter Muslimen. Wiesbaden, 1980. (Bonner Orientalistische Studien. N.S. 27. = Studien zum Minderheitenproblem im Islam. 6.) In: Mundus. 19.1983. 31-33.

9 Gadla Yo?annes M??r?q?w?. Ed. di Paolo Marrassini. Firenze, 1981. (Quaderni di Semitistica. 10.) In: Oriens Christianus. 67. 1983. 225-226.

10 BAIRU TAFLA: Ethiopia and Germany. Wiesbaden, 1981. (Äthiopistische Forschungen. 5.) In: Oriens Christianus. 67. 1983. 223-225.

11 Kamal ABDALFATTA?: Mountain Farmer and Fellah in ?As?r, Southwest Saudi-Arabia. Erlangen, 1981. (Erlanger Geographische Arbeiten. Sonderband. 12.) In: Der Islam. 62. 1985. 171-173.

12 Manuel OCAÑA JÍMENEZ: Nuevas tablas de conversión de datas islámicas a cristianas e viceversa. Madrid, 1981. In: Bibliotheca Orientalis. 57,2. 1986. 45-46.

13 GETATCHEW HAILE: The different collections of Näg?-hymns in Ethiopic literature and their contributions. Erlangen, 1983. (Oikonomia. 19.) In: Oriens Christianus. 69. 1985. 228-229.

14 Siegbert UHLIG: Hiob Ludolfs “Theologia Aethiopica”. Wiesbaden, 1983. (Äthiopistische Forschungen. 14.) In. Oriens Christianus. 69. 1985. 229-232.

15 Franz Amadeus DOMBROWSKI: ??n?-See 106: Eine Chronik der Herrscher Äthiopiens. Wiesbaden, 1983. (Äthiopistische Forschungen. 12.) In: ZDMG. 135. 1985. 420 (Kurzanzeige).

16 Steven KAPLAN: The Monastic Holy Man and the Christianization of Early Solomonic Ethiopia. Wiesbaden, 1984. (Studien zur Kulturkunde. 73.) In: Historische Zeitschrift. 243.1986. 671-672 (Kurzanzeige).

17 A catalogue of Ethiopian Manuscripts microfilmed for the Ethiopian Manuscript Microfilm Library, Addis Abeba and for the Hill Monastic Library, Collegeville. Vol. 7. 1983. Vol. 8. 1985. In: Oriens Christianus. 70. 1986. 212-215.

18 Peter HEINE: Weinstudien. Untersuchungen zu Anbau, Produktion und Konsum des Weins im arabisch-islamischen Mittelalter. Wiesbaden, 1982. In: ZDMG. 137. 1987. 405-407.

19 Richard PANKHURST: History of Ethiopian towns from.the Midnineteenth century to 1935. (= Äthiopistische Forschungen. 17). Stuttgart, 1985. . In: ZDMG. 137. 387-389.

20 Steven KAPLAN: The Monastic Holy Man and the Christianization of Early Solomonic Ethiopia. Wiesbaden, 1984. (Studien zur Kulturkunde. 73.) In: Oriens Christianus. 70. 1986. 215-218.

21 Edward ULLENDORFF: A Tigrinya (T?gr?ñña) Chrestomathy. Introduction, Grammatical Tables, Tigrinya Texts, Letters, Phrases, Tigrinya-English Glossary, Select Bibliography. (= Äthiopistische Forschungen. 19.) Stuttgart, 1985. In: Mundus. 23. 1987. 219-220.

22 Haymanota Abaw Qaddamt. La foi des péres anciens. 1. Texte éthiopien. Enseignement de Mamher Kefla Giyorgis, composé par Alaqa Kidana Wald Kefle, recueilli par son disciple Dasta Takla Wald. Avec une introduction sur la vie et l’oeuvre de ces trois savants par Berhanou Abebbe. (= Studien zur Kulturkunde. 79.). Stuttgart, 1986. In: Oriens Christianus. 71. 1987. 232-233.

23 Claude SUMNER: The source of African Philosophy: The Ethiopian Philosophy of Man. (= Äthiopistische Forschungen. 20.). Wiesbaden, 1986. In: Oriens Christianus. 71. 1987.  233-234.

24 A?ma Giyorgis and his work: History of the G?ll? and the Kingdom of Šaw?. Edited by Bairu Tafla. Stuttgart, 1987. (Äthiopistische Forschungen. 18.). In: Oriens Christianus. 73.1989. 237-240.

25 Edward ULLENDORFF: Studia Aethiopica et Semitica. Stuttgart, 1987. (Äthiopistische Forschungen. 24.). In: Oriens Christianus. 73. 1989. 240.

26 C. G. (= Kees) BROUWER: Cauwa ende Comptanten: Der Vereenigde Oostindische Compagnie in Jemen. / Cowha and Cash: The Dutch East India Company in Yemen. 1614-1655. Amsterdam, 1988. und K. H. BR?WIR und A. KABL?NIY?N / C. G. BROUWER und A. KAPLANIAN: Al-Yaman f? aw??il al-qarn as-s?bi?a ?ašara. Muqta?af?t min al-wat__-??iq al-H?landiyya al-muta?alliqa bi-t-t??r?? al-iqti??d? li-?an?b al-?az?ra al-?Arabiyya, 1614-1630. / Early Seventeenth-century Yemen. Dutch documents relating to the economic history of Southern Arabia, 1614-1630. Leiden (usw.), 1988. In: ZDMG. 140. 1990. 385-387.

27 Wolf LESLAU: Comparative dictionary of Ge?ez (Classical Ethiopic). Wiesbaden, 1987. In: Oriens Christianus. 74. 1990. 270-275.

28 Siegbert UHLIG: Äthiopische Paläographie. Stuttgart, 1988. (Äthiopistische Forschungen. 22.) Mit einem Exkurs: Die Datierung der Hs. Abba Garima II. In: Oriens Christianus. 76. 1992. 260-266.

29 On Both Sides of Al-Mandab. Ethiopian, South-Arabic and Islamic Studies presented to OSCAR LÖFGREN on his ninetieth birthday 13 May 1998 by colleagues and friends. (Hrsg.:) Ulla EHRENSVÄRD und Christopher TOLL. Stockholm, 1989. 168 S. (Swedish Research Institute in Istanbul. Transactions. Vol. 2.). In: Der Islam. 72. 1995. 156-158.

30 BOHAS, G. , J.-P. GUILLAUME and D. E. KOULOUGHLI: The Arabic Linguistic Tradition. London; New York: Routledge, 1990. X, 163 S. ISBN: 0-415-01904-4. In: Studia Linguistica. Lund. (Im Druck).

31 Roger W. COWLEY: Ethiopian Biblical Interpretation.  A Study in Exegetical Tradition and Hermeneutics. Cambridge, 1988. XVI, 490 S. (University of Cambridge Oriental Publications. 38). In: OLZ . 89. 1994 62-65.

32 James QUIRIN: The Evolution of the Ethiopian Jews: A HIstory of the Beta Israel (Falasha) to 1920. Philadelphia, 1991. (The Ethnohistory Series). In: AJAHS. 27,2. 1994. 437-438.

33_ L’Arabie antique de Karib?il à Mahomet. Nouvelles données sur l’histoire des Arabes grâce aux inscriptions. (Hrsg.:) Christian Robin. Aix-en-Provence: Edisud, 1992. (= Revue du Monde Musulman et de la Méditerranée. 61. 1991-1993). In: Der Islam. 76. 1999. 188-190.

34_ Sibylle VOCKE: Die marokkanische Mal??npoesie. Wiesbaden, 1990. 266 S. ISBN 3-3447-02995-1. (Zugl. Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1987). In: ZDMG. 146. 1996. 624-625.

35_ Al-Idr?s?, Ab? ?a?far Mu?ammad Ibn ?Abd-al-?Az?z: Kit?b Anw?r ?ulwiyy al-a?r?m f? l-kašf ?an asr?r al-ahr?m. Das Pyramidenbuch des Ab? ?a?far al-Idr?s? (st. 649/1251). Stuttgart: Steiner 1991. (Beiruter Texte und Studien. 38). In: Die Welt des Orients. 27. 1996. 197-201.

36 Gebre-Igziabiher Elyas: Prowess, Piety and Politics. The chronicle of Abeto Iyasu and Empress Zewditu of Ethiopia (1909-1930). Recorded by Aleqa Gebre-Igziabiher Elyas. Edited and translated by Reidulf K. Molvaer. Köln, 1994. (Studien zur Kulturkunde. 104). In: Tribus. 45. 1996. 186-187.

37 Gianfrancesco LUSINI: Studi sul monachesimo eustaziano (secoli XIV-XV). Napoli, 1993 (Istituto Universitario Orientale. Dipartimento di Studi e Ricerche su Africa e Paesi Arabi. Studi Africanistici. Serie Etiopica. 3). In: Oriens Christianus. 79. 1995. 272-273.

38_ Alessandro BAUSI: ?????: Il Qal?men?os etiopico. La rivelazione di Pietro a Clemente I libri 3-7. Traduzione e introduzione. Napoli, 1992 (Istituto Universitario Orientale. Dipartimento di Studi e Ricerche su Africa e Paesi Arabi. Studi Africanistici. Serie Etiopica. 2). In: Oriens Christianus. 79. 1995. 270-271.

39_ Gorgi Bar An?un d-?e? Kiraz [??r?(i) An??n K?r?z; George Anton Kiraz]: Tafs?r at-tark?? wa-t-taqšiya f? l-lu?a as-Sury?niyya. [Syr. Haupttitel: Puššaq? d-rukk??? w?-quššay? b?-lešš?n? S?ry?y?.; engl. Nebentitel: Introduction to Syriac Spirantization (Rukk?khô and Qušš?yô). [Lane (Glosser)], Nederlande,1995. In: Oriens Christianus. 81. 1997. 252-253.

40_ Osvaldo RAINERI: Atti di Habta M?ry?m († 1497) e di Iy?s? († 1508) Santi Monaci Etiopici. Roma; 1990. (Orientalia Christiana Analecta. 235). In: Oriens Christianus. 81. 1997. 266-269.

41_ Semitic Studies. In honor of Wolf Leslau, on the occasion of his eighty-fifth birthday, November 14th, 1991. Edited by Alan S. Kaye. Vol. 1.2. Wiesbaden, 1991 In: Oriens Christianus. 81. 1997. 282-283.

42_ EGE. Sven: Class, State and Power in Africa. A case study of the Kingdom of Shäwa (Ethiopia) about 1840. Wiesbaden, 1996. (Äthiopistische Forschungen. 46.) In: Tribus.  46. 1997. 202-203.

43_ ULLENDORFF, Edward: From Emperor Haile Selassie to H. J. Polotsky. An Ethiopian and Semitic Miscellany. (= Äthiopistische Forschungen. 42.) Wiesbaden: Harrassowitz, 1995. In: Aethiopica.  1. 1998. 234-235.

44_ D’AVRAY, Anthony: Lords of the Red Sea: The History of a Red Sea Society from the Sixteenth to the Nineteenth Century. (= Äthiopistische Forschungen. 45.) Wiesbaden, 1996. In: International Journal of African Historical Studies. 32. 1999. 248-249.

45 ULLENDORFF, Edward: From the Bible to Enrico Cerulli. A Miscellany of Ethiopian and Semitic Papers. (= Äthiopistische Forschungen. 32.) Stuttgart, 1990._ ULLENDORFF, Edward: From Emperor Haile Selassie to H. J. Polotsky. An Ethiopian and Semitic Miscellany. (= Äthiopistische Forschungen. 42.) Stuttgart, 1995. In: Oriens Christianus. 83. 1999. 286-287.

46_ BRAKMANN, Heinzgerd: To para tois barbarois ergon theion. Die Einwurzelung der Kirche im spätantiken Reich von Aksum. Bonn, 1994. In: Oriens Christianus. 83. 1999. 273-274.

47_ Essays on Gurage Language and culture. Dedicated to Wolf Leslau on the occasion of his 90th Birthday, November 14th, 1996. Edited by Grover Hudson. Wiesbaden, 1996. In: Oriens Christianus. 83. 1999. 287.

48_ Mu?gam al-u??l al-lu?awiyya. Le(h)ksiqon d-šoreše lešš?nayye. La?nat al-lu?a wa-t-tur??, Hay?at al-lu?a as-sury?niyya, al-Ma?ma al-?Ilm?. (Hrsg.:) Biny?m?n ?add?d. Ba?d?d, 1995. In: Oriens Christianus. 83. 1999. 255-256.

49_ Hans Wilhelm LOCKOT: Bibliographia Aethiopica II: The Horn of Africa in English Literature. Edited and revised by Siegbert Uhlig and Verena Böll. (= Aethiopistische Forschungen. 41.) Wiesbaden, 1998. In: Oriens Christianus. 84. 2000. 267-268.

50_ Delio Vania PROVERBIO: La recensione etiopica dell’omelia pseudocrisostomica de ficu exarata ed il suo tréfonds orientale. (=Aethiopistische Forschungen. 50.) Wiesbaden, 1998. In: Oriens Christianus. 84. 2000. 266-267.

51_ Anton SPITALER: Philologica. Beiträge zur Arabistik und Semitistik. Hrsg. von Hartmut Bobzin. Mit Indices versehen von Stefan Weninger. (= Diskurse der Arabistik. 1.) Wiesbaden,1998. In: Oriens Christianus. 84. 2000. 284-285.

52_ Ancient African Civilizations Kush and Axum. Edited by Stanley Burstein. Princeton, N.J., 1998. In: International Journal of African Historical Studies. 33. 2000. 449-450.

53 Wilhelm BAUM: Die Verwandlungen des Mythos vom Reich des Priesterkönigs Johannes. Rom, Byzanz und die Christen des Orients im Mittelalter. (= Tangenten.) Klagenfurt, 1999. In: Oriens Christianus. 86. 2002. 265-267.

54_ Wolf LESLAU: Zway Documents. Grammar and Dictionary. (= Aethiopistische Forschungen. 51.) Wiesbaden, 1999. In: Oriens Christianus. 86. 2002. 273-274.

55_ Takamitsu MURAOKA: Classical Syriac. A basic grammar with a chrestomathy. With a select bibliography by S. P. Brock. (= Porta Linguarum Orientalium. Neue Serie. 19.) Wiesbaden, 1997. In: Oriens Christianus. 86. 2002. 248-250.

56_ Osvaldo RAINERI: Codices Comboniani Aethiopici. Recensuit Osvaldus Raineri. (= Bibliothecae Apostolicae Vaticanae Codices Manuscripti Recensiti.) Città del Vaticano, 2000. In: Oriens Christianus. 86. 2002. 272-273.

57_ Osvaldo RAINERI: Gli Atti etiopici del martire egiziano Giorgio il nuovo († 978). (= Studi e Testi. 392.) Città del Vaticano, 1999. In: Oriens Christianus. 86. 2002. 260-262.

58_ Veronika SIX: Äthiopische Handschriften vom ??n?-See. Teil 3. Nebst einem Nachtrag zum Katalog der äthiopischen Handschriften deutscher Bibliotheken und Museen. (= Verzeichnis der Orientalischen Handschriften in Deutschland. 20,3.) Suttgart, 1999. 508 S. In: Oriens Christianus. 86. 2002. 270-272.

59_ Äthiopische Handschriften. Teil 3. Handschriften Deutscher Bibliotheken, Museen und Privatbesitz. Von Veronika SIX. Herausgegeben von Ernst HAMMERSCHIMDT. (= Verzeichnis der Orientalischen Handschriften in Deutschland. 20,6.) Stuttgart, 1994. In: Oriens Christianus. 86. 2002.269-270.

60 Eckhart OTTO und Siegbert UHLIG: Bibel und Christentum im Orient. Studien zur Einführung in die Reihe „Orientalia Biblica et Christiana“._(= Orientalia Biblica et Christiana. 1.) Glückstadt, 1991. In: Oriens Christianus. 86. 2002. 262-265.

61_ Stefan WENINGER: Das Verbalsystem des Altäthiopischen. Eine Untersuchung seiner Verwendung und Funktion unter Berücksichtigung des Interferenzproblems. (= Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. Veröffentlichungen der Orientalischen Kommission. 47.) Wiesbaden, 2001. In: Oriens Christianus. 86. 2002. 267-269.

62 Rochus ZUURMOND: Novum Testamentum Aethiopice. Part III The Gospel of Matthew. (= Aethiopistische Forschungen. 55.) Wiesbaden, 2001. In: Oriens Christianus. 86. 2002. 257-260.

63_ Bogdan BURTEA: Zwei äthiopische Zauberollen. (= Semitica und Semitohamitica Berolinensia. 1.) Aachen, 2001. In: Oriens Christianus. 87. 2003. 257-259.

64_ Gérard COLIN: La gloire des rois (Kebra Nagast). Épopée nationale de l’Éthiopie. Traduction française intégrale. (= Cahiers d’Orientalisme. 23.) Genève, 2002. In: Oriens Christianus. 87. 2003. 256-257.

65_ Weldetensae ANDEBERHAN: Commentarii Etiopici sul Libro del Profeta Osea. Edizione critica da MSS inediti. Principi Ermeneutici – Temi Teologici. (= Aethiopistische Forschungen. 40.) Wiesbaden,1994. In: Oriens Christianus. 87. 2003. 254-256.

66 Rainer VOIGT (Hrsg.), Die äthiopischen Studien im 20. Jhdt. / Ethiopian Studies in the 20th Century. Akten der internationalen Tagung Berlin 22. bis 24. Juli 2000. Aachen, 2003. (Semitica and Semitohamitica Berolinensia. 2.). In: Oriens Christianus. 90. 2006. 273-275.

67 Joseph TROPPER, Altäthiopisch. Grammatik des Ge’ez mit Übungstexten und Glossar. Münster, 2002. (Elementa linguarum Orientis. 2.). In: Oriens Christianus. 90. 2006. 267-270.

68 Anthony d’AVRAY, The Nakfa Documents. The despatches, memoranda, reports and correspondence describing and explaining the Stories of the Feudal Societies of the Red Sea Littoral from the Christian-Muslim Wars of the Sixteenth Century to the Establishment 1885-1901 of the Italian Colony of Eritrea. Edited and annotated by Anthony d’Avray in Collaboration with Richard Pankhurst. (= Aethiopistische Forschungen. 53.) Wiesbaden, 2000. In: Oriens Christianus. 90. 2006. 264-267.

69 Gérard COLIN (Hrsg.) La version éthiopienne de l’histoire de Bsoy. Édition critique et traduction française. Turnhout, 2002. (Patrologia Orientalis. Tome 49, fasc. 3, No. 219.).  In: Oriens Christianus. 90. 2006. 257-259.

70 Osvaldo RAINERI, Gli atti di Qawes?os, martire etiopico. Città del Vaticano, 2004. (Studi e testi. 418.) In: Oriens Christianus. 90. 2006. 259-262.

71 Gérard COLIN: Le livre éthiopien des miracles de Marie (Taamra Mâryâm). Traduction française. Paris, 2004. (Patrimoines. Christianisme). In: Oriens Christianus. 90. 2006. 262-264.

72 GETATCHEW HAILE, A Catalogue of Ethiopian Manuscripts microfilmed for the Ethiopian Manuscript Microfilm Library, Addis Ababa and for the Hill Monastic Manuscript Library, Collegeville. Collegeville (Minnesota): Hill Monastic Manuscript Library, St. John’s Abbey and University. Vol. 9: Project Numbers 3501-4000. 1987. Vol. 10: Project Numbers 4001-5000. 1993. In: Oriens Christianus. 90. 2006. 270-272.

73 Tedros ABRAHA, La lettera ai Romani. Testo e commentari della versione etiopica. Wiesbaden, 2001. (Aethiopistische Forschungen. 57.) In: Oriens Christianus. 90. 2006. 253-257.

74 Wolf LESLAU, Reference Grammar of Amharic. Wiesbaden, 1995. In: Oriens Christianus. 91. 2007. 252-254.

75 Encyclopaedia Aethiopica. Wiesbaden: Harrassowitz. Volume 1: A-C. 2003. Volume 2: D-Ha. 2005. In: Oriens Christianus. 91. 2007. 250-254.

76 Stephan PROCHÁZKA, Altäthiopische Studiengrammatik. Fribourg; Göttingen: Academic Press Fribourg; Vandenhoeck & Ruprecht, 2004. (Orbis Biblicus et Orientalis. Subsidia linguistica. 2.). In: Oriens Christianus. 92.2008. 277-279.

77 La Gloire des Rois, ou l’Histoire de Salomon et de la reine de Saba. Introduction, traduction et notes par Robert BEYLOT. Turnhout: Brepols, 2008. (Apocryphes. Collection de poche de l’AELAC. 12.). In: Oriens Christianus. 92. 2008. 268-272.

78 Donald CRUMMEY, Land and Society in the Christian Kingdom of Ethiopia. From the Thirteenth to the Twentieth Century. Urbana; Chicago: University of Illinois Press, 2000.In: Oriens Christianus. 92. 2008. 272-277.

79 TEDROS ABRAHA (Hrsg.) Il Gädl di Abuna Demyanos, santo eritreo (XIV-XV sec). Edizione del testo etiopico e traduzione italiana. Turnhout: Brepols, 2007. (Patrologia Orientalis. Tome 50. Fascicule 2. In: Oriens Christianus. 93. 2009. 282-286.

80 Proceedings of the XVth International Conference of Ethiopian Studies, Hamburg July 20-25, 2003. Edited by Siegbert Uhlig. Assistant Editors: Maria Bulakh, Denis Nosnitsin and Thomas Rave. (= Aethiopistische Forschungen. 65). Wiesbaden: Harrassowitz, 2006. In: Oriens Christianus. 93. 2009. 282-286. 289-292.

81 Encyclopaedia Aethiopica. Volume 3 He-N. Wiesbaden: Harrassowitz, 2007. In: Oriens Christianus. 93. 2009. 286-288.

82 Stephen Desmond RYAN (Hrsg.): Dionysius Bar Salibi’s Factual and Spiritual Commentary on Psalms 73-82. Paris, 2004. (Cahiers de la Revue Biblique. 57). In: Oriens Christianus. 94. 2010. 267-271.

83 Osvaldo RAINERI, Lettere tra i pontefici romani e i principi etiopici (sec. XII-XX). Versioni e integrazioni. Città del Vaticano: Archivio Segreto Vaticano, 2005. (Collectanea Archivi Vaticani. 55.) In: Oriens Christianus. 94. 2010. 281-292.


D. Herausgeberschaften

1. Der Sudan in Vergangenheit und Gegenwart (Sudan Past and Present). Fachtagung des Interdisziplinärer Arbeitskreises Nordostafrikanisch/Westasiatische Studien an der Universität Mainz, November, 1993._ Frankfurt, 1996. (Nordostafrikanisch/Westasiatische Studien. 1.)

2. Schnittpunkt Ugarit. Internationaler Workshop des Interdisziplinären Arbeitskreises Nordostafrikanisch / Westasiatische Studien am 1. und 2. November 1996.Frankfurt, 1999._ _(Nordostafrikanisch/Westasiatische Studien. 2.)
Rezensionen:
Wilfred G. E. Watsen in: Journal of Semitic Studies. 57,1. 2002. 119-121.
M. K. in: Zeitschrift für Alttestamentliche Wissenschaft. 117. 2005. 476.

3. Reinhard STEMPEL: Abriß einer historischen Grammatik der semitischen Sprachen. Frankfurt a.M. (usw.), 1999. (Nordostafrikanisch/Westasiatische Studien. 2.)

4. Saints, Biographies and History in Africa. Saints, biographies et histoire en Afrique. Heilige, Biographien und Geschichte in Afrika. Hrsg. von Bertrand Hirsch und Manfred Kropp. Frankfurt am Main, 2003. (Nordostafrikanisch / Westasiatische Studien. 5.)
Rezensionen:
Lehr-Rosenberg, Stephanie in: Jahrbuch für Europäische Überseegeschichte. 5. 2005. 275-279.
Denis, Philippe in: Revue d’histoire ecclésiastique. 2005. 426-427.
Braukämper, Ulrich in: Aethiopica. 9. 2006. 257-262.

5. Penser l‘Orient. Traditions et actualités des orientalismes français et allemand. Sous la direction des Youssef Courbage et Manfred Kropp. Beyrouth, 2005 Beyrouth: Institut Français du Proche Orient; Orient-Institut, 2004. (Les entretiens franco-allemands de Beyrouth / Beiruter Gespräche – das deutsch-französische Forum).
Avant-propos – Vorwort. Youssef Courbage (en français) et Manfred Kropp (en allemand) S. 5-12. On-line: http://ifpo.revues.org/175.
Arabische Übersetzung unter dem Titel Ta?ammul?t f? š-šarq. Taq?l?d al-istišr?q al-Firans? wa-l-Alm?n? wa-???iruh. Dimašq; Bayr?t: Qadm?s, 2006.

6. Theoretical Approaches to the Transmission and Edition of Oriental Manuscripts. Proceedings of a Symposium held at Orient-Institute, Istanbul 2001. Hrsg. von Manfred Kropp und Judith Pfeiffer. Beirut, 2006. (Beiruter Texte und Studien. 111.)

7. World War I as remembered in the countries of the Eastern Mediterranean. Hrsg. von Olaf Farschid, Manfred Kropp und Stefan Dähne. Beirut, 2006. (Beiruter Texte und Studien. 99.).
Rez: C. H. Meier in Sehepunkte.
http://www.sehepunkte.de/2009/06/16254.html (9.11.2009)

8. Results of Contemporary Research on the Qur??n. Proceedings of a Symposium held at WOCMES, Mainz, 2002. Hrsg. von Manfred Kropp. Beirut, 2006. (Beiruter Texte und Studien. 100.)
Rez: Boisliveau, Anne-Sylvie in: Bulletin d’études orientales. 2006-2007. (2008). 211-215.

9. Les chemins de l’identité en Afrique du XVe au XXe siècle. Sous la direction de Marie-Laure Derat, Bertrand Hirsch, Manfred Kropp et Franz-Christoph Muth. Akten des Symposiums « Identités composées, dynamiques linguistiques et religieuses en Afrique », Paris, 24. bis 26. November 2003, veranstaltet vom Centre d’études des mondes africains et de l’université Paris 1 und dem Seminar für Orientkunde der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. In: Afriques. Débats, méthodes et terrains d’histoire. 1. 2010. URL: http://afriques.revues.org/.

10. Al-J??i?: A Muslim Humanist for our Time. Ed. by Arnim Heinemann, John L. Meloy, Tarif Khalidi, Manfred Kropp. Beirut, 2009. (Beiruter Texte und Studien. 119.)


E. Lexikonartikel

1 Artikel „Averroismus“ in: Evangelisches Kirchenlexikon. Internationale theologische Enzyklopädie. Im Anschluß an den von mir übersetzten und überarbeiteten Artikel: Islamische Philosophie. 748- 754.)

Engl. Übers. in: Encyclopaedia of Christianity. Ed. Fahlbusch. 2000. Bd. 2: Islamic Philosophy. 4.6 Ibn Rushd (Averroes), Averroism. 766-767.

2 Artikel im Lexikon für Theologie und Kirche. 3., völlig neu bearb. Auflage. Freiburg, 1993 ff: Dillmann, Christian (3. 1995. 32)– E??ag? (3. 1995. 436) – Ezana (3. 1995. 1141) – David I. (Kaiser von Äthiopien) (3. 1995. 40) – David III. (Kaiser von Äthiopien) (3. 1995. 40) – Gal?wd?wos (Kaiser von Äthiopien) – Gondar – Kebra nagast – Ludolf, Hiob – ?ar?a-Dengel – Susenyos – Unktionisten – Unionisten – Zagw? – Zar?a-Ya?qob_.

3_ Artikel „Ethiopian Orthodox Church“ In: Parry, Ken, David J. Melling, Dimitri Brady, Sidney H. Griffith, and John F. Healey, eds. The Blackwell Dictionary of Eastern Christianity. Oxford: Blackwell, 1999. 184-191.

4 Artikel in Religion in Geschichte und Gegenwart. 4. Auflage. Band 2. 1998. 601: „David von Äthiopien“._

5 Artikel
??mda-?eyon – Amharische Literatur – Äthiopischer Buchdruck – Äthiopien – Äthiopische Kirche – Äthiopische Klöster – Dabtar? – E??ag? – Gal?wd?wos – Ignazio Guidi – Kebra Naga?t – L?libal? – Ludolf – Wissenschaft vom Christlichen Orient (Äthiopien) – Zar?a-Y??qob – Zeitrechnung in: Kleines Lexikon des Christlichen Orients. 2. Auflage des Kleinen Wörterbuchs des Christlichen Orients. Herausgegeben von Hubert Kaufhold. Wiesbaden, 2007.


F. Arbeiten divulgativen Charakters

1 Äthiopisch und der Computer. In: Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 8,2. September 1992. 47-53.

2_ La littérature des rouleaux et son histoire. In: Le roi Salomon et les maîtres du regard. Art et médecine en Éthiopie. (Exposition au Musée National des arts d’Afrique et d’Océanie, 20 octobre 1992 – 25 janvier 1993). Paris, 1992. 124-125._          Wieder abgedruckt in: Kirche und Schule in Äthiopien. Heft 45. 1993. 44-45.

3_ Ein zweites Zion in Afrika – Das Reich von Aksum. In: Antike Welten (bis 600 n. Chr.). Hrsg. von der Brockhaus-Redaktion. Leipzig; Mannheim, 1997. (Die Weltgeschichte. 2,6. Afrika und Vorderasien. Kap. 2. 564-571. Wieder abgedruckt in: Die Zeit Welt- und Kulturgeschichte. Epochen, Fakten, Hintergründe in 20 Bänden. Mit dem Besten aus der Zeit. Hamburg, 2006. Band 06: Aufstieg des Islam. Vorderasien und Afrika 2 (850 v. Chr. – 651 n.Chr.) 41-55.

4_ Christliche Insel in Ostafrika – Äthiopien im Mittelalter (12. bis 19. Jahrhundert). In: Um Glaube und Herrschaft (600-1650). Hrsg. v. d. Brockhaus-Redaktion. ( Die Weltgeschichte. 3, 10. Afrika. 638-643.

5_ Wechsel verlangt neue Akzente und Perspektiven (Editorial). In: Beiruter Blätter. 10-11. 2002-2003. 7-9.

6_ Gemeinsame Vergangenheit – Herausforderung für die Zukunft. (Elysée-Kolloquium IFPO-OIB, Januar 2003). In: Beiruter Blätter. 10-11. 2002-2003. 128-131.

7_ Rezension zu: Ludwig AMMANN: Cola und Koran. Das Wagnis einer islamischen Moderne. Freiburg, 2004. (Herder Spektrum). In: Imprimatur. 8. 2004. 384-385.

8 Antikes Lernen. Die orale Rezeption des Koran. Ein Gespräch (von Christoph) Burgmer mit Manfred Kropp. In: Streit um den Koran. Die Luxenberg-Debatte: Standpunkte und Hintergründe. Hrsg. von Christoph Burgmer. Berlin, 2004. 42-50. 2. Aufl. 2005. 3., erweiterte Aufl. 2007. 90-98.

9 Nachruf auf Sevir Borisovich Chernetsov. In: Oriens Christianus. 90. 2006. 222-223.

10 Nachruf auf Anton Schall. In: Oriens Christianus. 92. 2009. 245.

11 Nachruf auf Martiniano Pellegrino Roncaglia. In: Oriens Christianus. 92. 2009. 245-246.